Großbrand in unserer Zimmerer-Abbundhalle

18.09.18

Großbrand in unserer Zimmerer-Abbundhalle:

Hier ein chronologischer Ablauf des Brandes:

Am Dienstag, den 18.09.18 ca. 01:00 Uhr:
Alamierung der Feuerwehr wegen Brand im Gewerbedorf Grafling.

ca. 01:30 Uhr:
Die erst 2015 errichtete Halle steht in Vollbrand. Nun ist nur noch wichtig, die angrenzende Firma Früchtl Sonnenschutz zu retten.

Es waren ca. 150 Einsatzkräfte der angrenzenden Feuerwehren, THW, das Rotes Kreuz, sowie jede Menge freiwilliger Helfer, Angestellte und Nachbarn vor Ort.

06:30 Uhr:
Zu diesem Zeitpunkt kommt allmählich der gesamte Schaden des Brandes an das Tageslicht.

07:00 Uhr:
Der normale Geschäftsbetrieb auf allen Baustellen und im Büro beginnt nahezu uneingeschränkt.

08:30 Uhr:
Die Zimmerei Geiss aus Bischofsmais meldet sich und bietet sofortige Hilfe zum Abbund der Dachstühle an.

09:00 Uhr:
Die Firma Weiß Holzbau aus Plattling meldet sich telefonisch und bietet ebenfalls Hilfe an.

Zwischen 09:00 und 11:00 Uhr:
Unser Zimmerermeister Martin Gruber und das gesamte Team arbeitet auf Hochtouren, um sofort festzustellen, welche Materialien zum Opfer fielen und welche noch verwendet werden können.
Fazit: Der gesamte Inhalt der Halle wurde zerstört, ein ausgelagerter Teil von bereits fertiggestellten Dachstühlen kann wieder verwendet werden.

11:00 Uhr:
Die Firma Scheiffele&Schmiederer in Plattling beginnt festzustellen, welche Holzdimensionen als Lagerware vorhanden sind und sofort zur Verfügung stehen.

13:00 Uhr:
Im Betrieb der Firma Scheiffele in Dillingen wird der 1. LKW beladen.

17:00 Uhr:
Die Firma Geiss kann mit dem Abbund der Dachstühle bereits beginnen.

Es erreichten uns zahlreiche weitere hilfsbereite Anrufe und Fragen - Dank dieser extrem guten Zusammenarbeit kann der reibungslose Ablauf auf den Baustellen uneingeschränkt Aufrecht erhalten werden!

Bereits am Donnerstag waren die ersten Sachverständigen für die Feststellung der Brandursache etc. vor Ort und ab Freitag, den 21.09.18 konnte bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.